Maid of Honor

Was sind eigentlich die Aufgaben einer Trauzeugin PT. I ?

Alles begann damit, dass ich im Netz auf der Suche nach Seiten und Blogs war, was überhaupt die Aufgaben einer Trauzeugin sind. Ich muss sagen, die vielen Seiten die ich dazu gefunden habe, ließen mich mit mehr Fragen zurück als vorher. Ich hatte das Gefühl, es gibt immer und überall nur die selben 5 Spiele (mal abgesehen davon, dass meine Braut keine peinlichen Spiele will) und die gleichen 4 Bräuche wie man das Brautpaar nach der Trauung überrascht ( hierzu ließ mich die Braut ebenfalls wissen, was ihr persönlicher Horror wäre).

Ich habe mir überlegt, welche Ansprüche hätte ich an meine Trauzeugin, wenn ich jetzt heiraten würde – sprich: ich habe mich einfach in sie hineinversetzt. Eine Hochzeit zu planen ist ziemlich stressig, da ist man doch froh, wenn man Aufgaben auch mal delegieren kann. So kam ich zu dem Ergebnis, die in meinen Augen für mich wichtigsten Aufgaben aufzuschreiben. Das ist eben auch immer Ansichtssache, was wichtig ist. Meine Liste sah dann wie folgt aus:

  • Koordination der Spiele und Überraschungen während der Feier
  • Unterstützung bei allen organisatorischen Dingen
  • Organisation und Planung des JGA
  • seelische und moralische Unterstützung
  • als Ansprechpartner für die Hochzeitsgesellschaft fungieren
  • Gästebuch organisieren

Man kann das Ganze auch noch verfeinern und in diverse Abschnitte aufteilen wie:

  • Was muss ich vor der Hochzeit erledigen?
  • Was fällt während der Hochzeit an?
  • Welche Aufgaben fallen nach der Hochzeit an?

Das war für mich persönlich Quatsch, da meine Braut einfach sehr unkompliziert ist. Viele Dinge, die man so vorgeschlagen bekommt, wie beispielsweise das Aussuchen des Blumenschmucks, oder das Aussuchen der Tischkarten etc. hat sie bereits selbst erledigt. Da das für mich auch keine klassischen Aufgaben einer Trauzeugin sind, habe ich für mich die Entscheidung getroffen, die wirklich wichtigen und großen Dinge, die auch einen hohen Planungsaufwand bedeuten, schriftlich festzuhalten.

Solltet ihr trotzdem an einer ausführlicheren Liste interessiert sein, habe ich euch das hier zusammengestellt:

Solltet ihr dazu noch weitere Fragen haben, schreibt mir gern! Ich freue mich auf eure Fragen und Anregungen.

Seid gespannt, wie mein Findungsprozess weitergeht, denn das war erst der Anfang…

Eure Pipsi Love

2 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.